Wundheilung

Möglichkeiten der Unterstützung

Im Rahmen der Wundheilung lassen sich zwei verschiedene Arten von Wunden unterscheiden, operative und traumatisch bedingte Wunden. Letztere äußern sich durch raue Kanten bzw. schlecht adaptierende Wundränder, die für einen schlechten Heilungsverlauf verantwortlich sein können. 

Abzuklären ist zunächst, ob ein mechanischer Grund, z.B. ein Fremdkörper, für den schlechten Heilungsverlauf der Wunde verantwortlich ist, ober ob eine bakterielle Besiedelung im Sinne einer Sekundärinfektion vorliegt. 

In meiner täglichen Praxis sind Wunden jederzeit anzutreffen die zu behandeln sind. Wichtig ist hierbei die Erste Hilfe bzw. das erste Vorgehen beim Eintreten der Verletzung, denn hier entscheidet sich bereits der spätere Heilungsverlauf. 

Gemachte Fehler können zu einer schlechten Wundheilung führen. 

Mehr zu Erste Hilfe am Pferd findest du hier

 

Nach erfolgreicher Erstversorgung der Wunde auf dem Bild wurde im Anschluss mit Laser-Frequenz-Therapie behandelt, um die Wunde in diesem relativ muskulären Bereich schnell zum Abheilen zu bringen. Im weiteren Verlauf der Wundheilung wurde homöopathisch und phytotherapeutisch mit behandelt. 

Zudem wurde während der Genesungszeit täglich mit SWIT Neurobalance, zur Stärkung der eigenen Selbstheilungskräfte, unterstützt. 

Ein essenzieller Faktor für die Wundheilung ist auch die lymphatische Entstauung, die immer mitberücksichtigt werden sollte. 

Später wurden zusätzlich Blutegel zur Entspannung der Haut angesetzt, um diese elastisch zu halten und die Wundränder mit Manuka Honig versorgt, damit sich hier kein wildes Fleisch bilden konnte. 

Das Pferd war bereits nach einer Woche Schonung wieder reitbar und wurde langsam und mit einem sinnvollen Trainingsplan wieder antrainiert. 

KONTAKT

Therapie und Training

Martina Freund

Grafingerstr. 5

85617 Assling

Germany

Fon: 01522-3829735

info@mf-therapiepartner.de

www.mf-therapieundtraining.de

INFO

Folge uns auch auf 

Facebook:

Martina Freund

Instagram:

martinafreund3

Bilder von:

MF-Bildarbeit.de

Annette Kraft

Termin

Schreibt uns eine Nachricht damit wir einen Termin vereinbaren können.